DE Community

Also Leute, nach drei Jahren Live Blackjack und einigen teuren Lehrstunden kann ich euch sagen: Die meisten Strategien im Netz sind totaler Quatsch oder viel zu kompliziert.

Also Leute, nach drei Jahren Live Blackjack und einigen teuren Lehrstunden kann ich euch sagen: Die meisten Strategien im Netz sind totaler Quatsch oder viel zu kompliziert.

Also Leute, nach drei Jahren Live Blackjack und einigen richtig teuren Lehrstunden kann ich euch sagen: Die meisten Strategien im Netz sind totaler Quatsch oder viel zu kompliziert.

Ich spiele hauptsächlich bei Evolution Gaming Tischen, weil die Dealer professionell sind und die Verbindung stabil läuft. Mein Sweet Spot sind die 5 Euro Tische – nicht zu niedrig, wo Anfänger wild rumballern, aber auch nicht die High Roller Tische, wo man in 10 Minuten pleite sein kann.

Meine Bankroll-Regel ist simpel: Ich setze nie mehr als 2 Prozent meines Guthabens pro Hand.

Heißt, wenn ich mit 250 Euro einsteige, spiele ich am 5 Euro Tisch. Klingt langweilig, aber genau deswegen bin ich noch dabei und nicht nach zwei Wochen raus wie viele andere. Die Versuchung bei Verlusten hochzugehen ist riesig – hab ich am Anfang auch gemacht und bitter bezahlt (einmal 180 Euro an einem einzigen Abend versenkt, weil ich dachte, ich könnte es zurückholen).

Zur Strategie selbst: Ich halte mich strikt an die Basic Strategy Chart. Hab mir das ausgedruckt und es lag die ersten Monate neben meinem Laptop. Mittlerweile sitzt das. Kein Bauchgefühl, keine "Ahnungen" – einfach stur nach Chart spielen. Insurance lehne ich IMMER ab, egal wie verlockend es aussieht. Das ist auf lange Sicht Geldverbrennung.

Was viele unterschätzen: Tischauswahl ist mega wichtig. Ich meide Tische, wo der Dealer gerade eine krasse Hot Streak hat. Aberglaube? Vielleicht. Aber ich suche mir lieber einen Tisch, wo's ausgeglichen läuft. Und ganz wichtig – ich spiele nur, wenn ich wirklich konzentriert bin. Nach Feierabend mit zwei Bier intus an den Tisch? Hab ich genau einmal gemacht.

Mein größter Fehler war früher, Verluste hinterherjagen zu wollen. Heute habe ich klare Session-Limits: Minus 100 Euro oder Plus 150 Euro, dann bin ich raus. Keine Diskussion. Das fällt manchmal schwer, wenn man im Flow ist, aber genau diese Disziplin macht langfristig den Unterschied.

Noch ein Tipp speziell für Deutschland: Achtet auf die Auszahlungsquoten der verschiedenen Anbieter. Manche drücken bei bestimmten Nebenwetten ordentlich die Quote, das lohnt sich einfach nicht.