Als ich letztes Jahr bei der EM fast mein halbes Budget innerhalb von nur zwei Wochen verpulvert habe, musste ich wirklich grundsätzlich überdenken, wie ich an die Sache rangehe. Inzwischen habe ich ein System entwickelt, das bei mir persönlich ziemlich gut läuft — vielleicht ist ja für den einen oder anderen hier auch was dabei.
Meine eiserne Regel: Nie mehr als 2 Prozent vom Gesamtbudget auf eine einzelne Wette.
Ich weiß, klingt erst mal stinklangweilig. Am Anfang dachte ich auch, damit lässt sich doch kein Blumentopf gewinnen. Aber ehrlich gesagt kann ich seitdem deutlich entspannter wetten und stehe nicht nach drei beschissenen Wochen mit leeren Taschen da. Mein monatliches Wettbudget beträgt 200 Euro, das heißt maximal 4 Euro pro Wette. Zugegeben, manchmal fühle ich mich damit wie der größte Geizkragen — aber die Schwankungen sind so echt viel besser auszuhalten.
Bei der Spielauswahl bleibe ich hauptsächlich bei Bundesliga und zweiter Liga. Da kenne ich mich einfach am besten aus, verfolge regelmäßig die Pressekonferenzen und bekomme mit, wer verletzt ausfällt oder wo gerade Ärger im Verein herrscht. Dieses ganze exotische Zeug wie koreanische Liga oder brasilianische Serie B lasse ich komplett links liegen. Hatte da mal so eine Phase (typischer Anfängerfehler), wo ich dachte, ich könnte schnell Kohle machen, weil die Quoten verlockender aussahen. Totaler Schwachsinn, hab da nur Geld verbrannt.
Was ich außerdem gelernt habe: Finger weg von Live-Wetten nach ein paar Bier. Das war bei mir früher ein echtes Riesenproblem beim Public Viewing. In der Euphorie habe ich dann irgendwelchen kompletten Mist gewettet. Mittlerweile lasse ich mein Handy einfach daheim, wenn ich mit Kumpels Fußball gucke.
Noch was: Ich führe tatsächlich eine Excel-Tabelle mit sämtlichen Wetten. Klingt nerdig, aber so sehe ich schwarz auf weiß, wo ich stehe. Man erkennt Muster — bei mir beispielsweise, dass ich bei Montagsspielen eine richtig miese Quote habe. Keine Ahnung warum, aber seitdem lasse ich die meist aus.
Achso, und Kombiwetten sind für mich gestorben. Die Versuchung ist riesig, aus einer 1,30er Quote eine 5,0 zu basteln, aber realistisch betrachtet geht praktisch immer ein Spiel daneben. Lieber mehrere Einzelwetten mit kleinen Beträgen.