Bayern München vs. Borussia Mönchengladbach – Bundesliga Wett-Tipps
Bayern München trifft am Freitagabend um 20:30 Uhr in der Allianz Arena auf Borussia Mönchengladbach. Das Spiel findet in der Allianz Arena in München statt.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe seit einigen Jahren bei dieser Begegnung immer ein ganz besonderes Gefühl. Es ist eines dieser Spiele, das man auf keinen Fall verpassen darf. Das liegt nicht unbedingt daran, dass der Titelkampf besonders spannend wäre. Bayern hat zuletzt mit 3:2 auswärts gegen Borussia Dortmund gewonnen und führt aktuell mit 11 Punkten Vorsprung. Dieser Vorsprung verschafft Bayern natürlich eine komfortable Situation. Ehrlich gesagt denke ich aber trotzdem, dass dieser Abstand noch aufholbar wäre.
Der eigentliche Grund für die Spannung ist jedoch Borussia Mönchengladbach.
In dieser Saison ist Gladbach ein Team, das extrem schwer vorherzusagen ist. Man weiß nie genau, welche Leistung sie im nächsten Spiel zeigen werden. Aktuell stehen sie knapp über der Abstiegszone und haben zuletzt Union Berlin mit 1:0 geschlagen. Davor gab es unterschiedliche Ergebnisse: ein 3:0-Auswärtssieg gegen Frankfurt, ein 2:1-Sieg gegen Freiburg und ein 1:1-Unentschieden gegen Werder Bremen.
Gladbach wirkt in dieser Saison sehr unberechenbar. Manchmal scheint es, als würde das Schicksal in grün-weißen Trikots auf dem Platz stehen.
Und genau das macht dieses Spiel für Wettfreunde besonders interessant.
Wie man Bundesliga-Quoten liest
Bevor wir zu den Tipps kommen, erkläre ich kurz, wie Bundesliga-Wettquoten funktionieren.
Die Quoten werden von Buchmachern festgelegt und zeigen an, wie viel man im Gewinnfall erhält.
Grundsätzlich gilt:
Niedrige Quote = höhere Wahrscheinlichkeit
Hohe Quote = geringere Wahrscheinlichkeit, aber höherer Gewinn
Um den möglichen Gewinn zu berechnen, multipliziert man einfach den Einsatz mit der Quote.
Beispiel:
Bayern-Sieg Quote @1.35
Wenn man 100 € setzt, erhält man 135 € zurück.
Der Gewinn beträgt also 35 €.
Gladbach-Sieg Quote @3.60
Wenn man 100 € setzt, erhält man 360 € zurück.
Der Gewinn beträgt 260 €.
Je niedriger die Quote ist, desto sicherer ist sich der Buchmacher über den Ausgang.
Aber wichtig:
👉 Die Quote allein bestimmt nicht den Wert einer Wette.
Eine Wette hat nur dann echten Wert, wenn man glaubt, dass die tatsächliche Wahrscheinlichkeit höher ist als die vom Buchmacher geschätzte.
Spiel 1 – Bayern München vs. Borussia Mönchengladbach
Dieses Spiel findet am Freitag, den 6. März 2026 um 20:30 Uhr statt.
Die Fans werden sich in der Allianz Arena versammeln, um den 25. Spieltag der Bundesliga zu verfolgen.
Bayern kommt mit Rückenwind nach dem 3:2-Auswärtssieg gegen Dortmund, bei dem Joshua Kimmich in der 87. Minute den Siegtreffer erzielte.
Aktuell führt Bayern die Tabelle mit 11 Punkten Vorsprung an.
Laut Opta liegt die Wahrscheinlichkeit für die Meisterschaft bei 99,92 %.
Trainer Vincent Kompany könnte allerdings rotieren lassen, da die Champions League Spiele gegen Atalanta bevorstehen.
Auf der anderen Seite steht Gladbach nur 3 Punkte über der Abstiegszone.
Die Auswärtsform war problematisch:
4 Niederlagen in den letzten 5 Auswärtsspielen
wenig Tore
defensiv aber solide
Historisch gesehen gewann Bayern 60 der bisherigen 125 Duelle, während Gladbach 30 Siege verbuchen konnte.
Prognose
Ich bin überzeugt, dass Bayern München dieses Spiel gewinnen wird.
Allerdings könnte durch mögliche Rotation der Münchner der Vorsprung etwas geringer ausfallen. Gladbach hat zuletzt gezeigt, dass sie Spiele eng gestalten können.
Tipp
Über 2.5 Tore @1.68
Begründung:
Bayern trifft fast immer
Gladbach braucht dringend Punkte
Alternative
Bayern Sieg @1.35
Eine sichere Option, auch wenn die Quote relativ niedrig ist.
Spiel 2 – SC Freiburg vs. Bayer Leverkusen
Dieses Spiel findet am Samstag, den 7. März 2026 um 15:30 Uhr im Europa-Park Stadion statt.
Leverkusen gewann am Mittwoch, den 4. März mit 1:0 gegen den Hamburger SV. Das Team zeigte eine solide Defensive und eine effiziente Leistung.
Leverkusen kämpft um einen Champions-League-Platz, weshalb jeder Punkt zählt.
Freiburg ist zu Hause jedoch traditionell sehr schwer zu schlagen.
Ihre Stärken:
stabiles Defensivsystem
gefährliche Standards
nur 3 Heimniederlagen in dieser Saison
Leverkusen könnte aufgrund der europäischen Spiele ebenfalls rotieren.
Prognose
Beide Teams treffen (BTTS) @1.75
Begründung:
Leverkusen trifft fast immer
Freiburg ist zu Hause offensiv gefährlich
Alternative
1X – Freiburg verliert nicht @1.85
Da Leverkusen möglicherweise rotiert, ist das eine interessante Quote.
Wettübersicht
Spiel
Markt
Begründung
Bayern vs Gladbach
Über 2.5 Tore
~1.68
Bayern offensiv stark, Gladbach braucht Punkte
Bayern vs Gladbach
Bayern Sieg
~1.35
klare Favoritenrolle
Freiburg vs Leverkusen
Beide Teams treffen
~1.75
starke Offensiven
Freiburg vs Leverkusen
1X
~1.85
Heimvorteil Freiburg
Quoten können sich bis zum Anpfiff ändern, daher sollte man sie immer kurz vor dem Spiel nochmals überprüfen.
Drei Dinge, die ich vor Bundesliga-Wetten prüfe
1️⃣ Form der letzten 5 Spiele
Ich schaue mir nicht die gesamte Saison, sondern vor allem die letzten fünf Spiele an. Teams können Phasen haben, die nicht zur Tabellenposition passen.
Gladbach ist dafür ein perfektes Beispiel.
2️⃣ Aufstellungen und Verletzungen
Ich überprüfe immer:
mögliche Rotationen
verletzte Spieler
gesperrte Spieler
Ein Bayern ohne Kane, Müller oder Kimmich ist ein ganz anderes Team.
3️⃣ Heimvorteil und Motivation
Heimspiele können entscheidend sein. Freiburg ist zu Hause besonders schwer zu schlagen.
Gladbach kämpft gegen den Abstieg – und solche Situationen können Teams zusätzliche Motivation geben.
Verantwortungsbewusstes Spielen
Denkt immer daran:
👉 Wetten sollten Unterhaltung sein und kein Weg, Geld zu verdienen.
Ich setze nur Geld, dessen Verlust ich akzeptieren kann.
Wenn ihr Probleme mit Glücksspiel habt, findet ihr Hilfe beim Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
Nur für Personen ab 18 Jahren.
Alle Empfehlungen beziehen sich ausschließlich auf lizenzierte Buchmacher.